Zeittafel                                                                                                               Zurück

 

Vorbemerkungen:

Der Name „Grolle“ bzw. der Hof Grolle ist, zum Teil auch heute noch, in vielen Detailkarten von Hörstel vermerkt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die heutige Hofstelle an der Ostenwalder Straße 41, sondern um die heutige Hofstelle Büchter an der Dreierwalder Straße.

 

Zeitangabe

Ereignis Informationen

 

 

....

 

 

 

 

1750

Das der Hof Grolle mit zu den alten Hörsteler Höfen gehört, geht aus einem Einwohnerverzeichnis der damaligen Bauerschaft aus dem Jahre 1750 hervor. Danach lebten dort der Bauer Johan Grolle mit seiner Ehefrau Maria und Sohn Georg (10 Jahre alt) sowie die Heuerlinge Horstmann, Schniders und Bosse. Der damals zehnjährige Sohn Georg (Jörgen) muß es gewesen sein, der im Jahre 1798 (vgl. Balkeninschrift) das oben erwähnte Vierständerhaus erbauen ließ. (aus: Artikel IVZ)

...

 

1798

Inschrift am alten Grolle – Hof (heute Büchter):
"Mir ist gut das ich Gott anhange und meine Zuversicht auf Gott dem Herrn setze. psalm Am 72, Jörgen Grolle und Anna Katharina Hagemann Eheleute: Anno 1798 17ten Juni.“ (aus: Artikel IVZ)

...

 

12.04.1847

* Klemens Grolle, Hörstel

..

 

1850

Als die Grollen noch auf dem alten Hof saßen, wurden im Jahre 1850 in Hörstel ein Familienverzeichnis aufgestellt. Danach lebten auf dem Hofe selbst insgesamt sieben Personen. In dem zum Hof gehörenden Heuerhaus wohnten die Familien Remke (6 Personen) und Horstmann (6 Personen).

 

Zwei Jahre zuvor hat nach einem anderen Verzeichnis Grolle ein Wohnhaus (600 Taler), zwei Heuerhäuser, ein Backhaus und zwei Schoppen gegen Feuer versichert. Die Insassen der Heuerhäuser sind die gleichen: sowohl hie rals auch in einem Verzeichnis über aus Hörsteler Gemeinschaftsgründen erworbene Grundstücke (1858) erscheint stets die Haus-Nr. 32 (Heuerhäuser 32b und 32c). (aus: Artikel IVZ)

...

 

05.08.1885

* Heinrich Grolle, Hörstel (Bruder von Franz Grolle)

....

 

23.10.1887

* Klemens Grolle, Hörstel ((Bruder von Franz Grolle)†Kriegslazarett Rethel bei Reims, s.u.)

...

 

26.02.1890

* Anna Grolle, Hörstel (Schwester von Franz Grolle)

...

 

16.04.1892

* Josefine Grolle, Hörstel (Schwester von Franz Grolle); Anmerkung: Zwillingsschwester von Berta;  Geb.datunm auf Totenzettel unterschiedlich.

14.04.1892

* Berta Grolle, Hörstel (Schwester von Franz Grolle) ;Anmerkung: Zwillingsschwester von Josefine; Geb.datum auf Totenzettel unterschiedlich.

...

 

1898

Bau des Hofgebäudes an der heutigen Stelle. Es erhielt die Hausnummer 166

Die alte, erstmals zugeteilte Hausnummer 32, verblieb dem vorerwähnten ehemaligen Grollenhof (heute Büchter). (aus: Artikel IVZ)

 

 

18.11.1899

* Franz Grolle, Hörstel

...

 

18.12.1900

* Theresia Klostermann, in Rhodde, Amt Rheine

...

 

13.12.1911

† Klemens Grolle, Hörstel (Vater von Franz Grolle)

...

 

1914

Anfang „Erster  Weltkrieg“

...

 

28.07.1918

† Klemens Grolle, Kriegslazarett Rethel bei Reims (Bruder von Franz Grolle)

...

 

1918

Ende „Erster Weltkrieg“

...

 

12.06.1922

Franz und Theresia Grolle, geb. Klostermann

                                                                                                                                               

                                                                                   Weiter zu aktuellen Daten                                                                      Zurück